Oster Kekse „Schäfchen“

Oster-Kekse Schäfchen

Oster Kekse mit Lebensmittelfarbe?

Ob der Einsatz von Lebensmittelfarbe bei den Schäfchen Oster Keksen sein muss oder nicht, ist jedem selber überlassen. Letztlich sorgen diese für eine tolle Farbe, denn das Auge ist ja bekanntlich mit. Und wenn ihr vernünftige und hochwertige Farbe nehmt, wird diese auch in keinem Fall den Geschmack beeinflussen.

Also entscheidet einfach selber ob ihr die Farbe verwenden wollt oder nicht.

Funktioniert der Teig auch für andere Kekse?

Ihr könnt aber auch einfach andere Tiere aus dem Teig formen. Egal ob per Hand oder mit dem Ausstecher geformt – die Kekse werden ein Hingucker. Wenn ihr Ausstecher benutzen wollte, rollt ihr den Teig einfach ca. 0,8 bis 1 cm dick aus und stecht die Kekse in gewünschte Form aus.

Tierideen

Hier ein paar Tiere die ich mir auch sehr gut vorstellen kann als Kekse.

• Enten
  • Küken
  • Elefanten
  • Mäuse
  • Vögel

Es gehen aber natürlich auch andere Objekte neben den Tieren, wie zum Beispiel Blumen, Kakteen, Fahrzeuge, Menschen und vieles mehr. Eurer Kreativität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.

Oster Kekse „Schäfchen“

Verleihe deinem Osterfest eine extra Portion Niedlichkeit mit unseren köstlichen Schäfchen-Keksen! Diese niedlichen Leckerbissen sind perfekt für die Osterzeit und werden sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern. Die Kekse werden in Form von kleinen Schäfchen ausgestochen und liebevoll dekoriert. Mit einer zarten Vanille- oder Zitronennote werden sie zum perfekten Begleiter für eine Tasse Tee oder Kaffee. Ob für den Osterbrunch oder als süßes Geschenk für deine Lieben – diese Schäfchen-Kekse werden sicherlich ein Lächeln auf die Gesichter zaubern und den Frühling gebührend feiern. Frohe Ostern und viel Spaß beim Naschen!
Es gibt noch keine Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Gebäck
Küche: Amerikanisch
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Kalorien: 363kcal
6 Kekse

Zutaten

• 100 g Butter Zimmertemperatur
  • 1 Ei
  • 125 g Puderzucker
  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Kakao
  • 1/2 TL Salz
  • weiße & schwarze Lebensmittelfarbe optional

Anleitungen

• Die Butter mit dem gesiebtem Puderzucker schaumig rühren. Nun das Ei und das Salz hinzugeben und alles unterrühren.
  • Anschließend die restlichen Zutaten hinzugeben und miteinander verkneten.
  • Jetzt teilen wir den Teig in zwei Kugeln – zu 1/4 und 3/4. In die kleinere arbeiten wir den Kakao und wer mag die schwarze Lebensmittelfarbe ein. Wenn ihr wollte arbeiten wir dann auch noch die weiße Farbe in die große Teig-Kugel ein.
  • Nun formen wir aus dem hellen Teig die Kugeln für den Körper und das Schwänzchen. Aus dem dunklen Teig formen wir den Kopf inkl. Ohr und die Beine.
  • Anschließend alles zusammensetzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und für ca. 15 Minuten bei 180 °C im Backofen bei Ober-/Unterhitze backen.

Nährwerte

Serving: 1Keks | Calories: 363kcal | Carbohydrates: 53g | Protein: 5g | Fat: 15g | Saturated Fat: 9g | Polyunsaturated Fat: 1g | Monounsaturated Fat: 4g | Trans Fat: 1g | Cholesterol: 63mg | Sodium: 324mg | Potassium: 60mg | Fiber: 1g | Sugar: 21g | Vitamin A: 456IU | Calcium: 15mg | Iron: 2mg

Eine Antwort zu „Oster Kekse „Schäfchen““

1. Ich kann es kaum erwarten, dieses Rezept zu probieren. Danke für das Teilen